Inhaltsbereich
Städtebauförderung
Nur mit Fördermitteln war und ist die Realisierung des Stadtumbaus möglich.
Zahlreiche verschiedene Programme Europas, des Bundes, des Freistaates Sachsen und des Landkreises Nordsachsen wurden in den letzten Jahrzehnten genutzt, um Delitzsch attraktiver zu machen.
Beim Tag der Städtebauförderung kann man sich direkt vor Ort einen Eindruck von den umgesetzten Projekten verschaffen.
Wo und wie wurden und werden in Delitzsch Städtebau-Fördermittel eingesetzt? Dies zeigte anschaulich der Tag der Städtebauförderung Anfang Mai.
Die Stadt Delitzsch war als Projektkommune in die Vorbereitungen dieses Aktionstages eingebunden und nimmt seitdem jährlich daran teil.
Auf Fahrradtouren durch die Stadt, bei Baustellenbesichtigungen und Bürgerdialogen erfahren die Bürger alles über geplante, laufende und vollendete Bauprojekte.
Erfahren Sie mehr auf tag-der-staedtebaufoerderung.de
Durch die Bereitstellung von Bundes- und Landesmitteln sowie den finanziellen Eigenanteilen der Stadt Delitzsch konnte in den vergangenen rund 30 Jahren eine nachhaltige Stadtentwicklung gefördert werden.
Fördermittel kamen z. B. zum Einsatz bei:
- dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur,
- der Sanierung und Modernisierung von Wohngebäuden, Schulen, Kindertagesstätten sowie Freizeit- und Sportanlagen,
- der Sicherung und Beräumung von Grundstücken
Erfahren Sie hier (PDF-Datei, 4,13 MB) mehr über die Fördergebiete in der Stadt Delitzsch.
Auf der Internetseite zur Städtebauförderung informiert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ausführlich über die verschiedenen Förderprogramme.