Inhaltsbereich
Partnerschaften
© Stadt Friedrichshafen Friedrichshafen liegt am Ufer des Bodensees und ist die Kreisstadt des Bodenseekreises. Hier leben rund 63.000 Menschen.
Die Stadt ist bekannt für den Zeppelinbau - am 2. Juli 1900 erhob sich hier der erste Zeppelin in die Lüfte.
Aufgrund der stabilen Industrie und der Neuansiedlung von Unternehmen gibt es in der Bodenseestadt einen ständigen Zuzug und starke Pendlerströme.
Von Friedrichshafen aus erreicht man per Fährschiff die Stadt Romanshorn in der Schweiz am gegenüberliegenden Ufer des Bodensees in etwa einer Stunde.
Weitere Informationen auf friedrichshafen.de
Monheim ist eine junge, multikulturelle Stadt zwischen Düsseldorf und Köln. In einer der am dichtesten besiedelten Städte Deutschlands leben rund 43.500 Einwohner.
Aufgrund der hohen Gewerbesteuereinnahmen ist die Stadt regelrecht aufgeblüht - u. a. müssen Eltern hier keine Kita-Gebühren mehr zahlen und es sind viele neue städtische Gebäude entstanden bzw. saniert worden.
Weitere Informationen auf monheim.de
© Łukasz ZandeckiMit dem polnischen Ostrów Wielkopolski besitzt Delitzsch seit 2000 eine osteuropäische Städtepartnerschaft.
Die Stadt ist seit dem 19. Jahrhundert eine Industriestadt, begünstigt auch durch das Eisenbahnkreuz, in der heute rund 71.500 Menschen leben.
Die Stadt ist in beiden Weltkriegen unbeschädigt geblieben und verfügt deshalb über einen recht großen Bestand an deutschen Gründerzeithäusern.
Weitere Informationen auf umostrow.pl
Seit 1994 besteht mit der örtlichen Bundeswehrausbildungsstätte für Feldwebel eine Patenschaft.
Die Ausbildung in der Unteroffizierschule des Heeres (USH) durchlaufen rund 7.000 Soldaten im Jahr.
Die USH liegt auf der Gemarkung Rödgen, benachbart zum Örtchen Benndorf.
Weitere Informationen auf bundeswehr.de