Vier Becken werden für diese Summe beauftragt: ein Becken in der noch zu errichtenden Schwimmhalle, ein Schwimmer-Freibecken, ein Nichtschwimmer-Freibecken und ein Kleinkinder-Freibecken.
Wie üblich muss nun die zehntägige Widerspruchsfrist – es gab fünf weitere Angebote – abgewartet werden, bevor der Auftrag greift.
Aktuell ist man auf der Schwimmbad-Baustelle an der Elberitzstraße in Delitzsch noch mit dem Aufräumen beschäftigt. Tonnen von Abbruchmaterial werden entsorgt, nachdem sämtliche Altgebäude in den letzten Wochen abgerissen worden waren.
Bis Ende 2024 wird an diesem traditionellen Badstandort in Delitzsch eine kleine Badelandschaft mit drei Freibecken und einer Schwimmhalle sowie einem gestalteten Freigelände entstehen.
Gebadet wurde in diesem Quartier schon im 19. Jahrhundert. Damals befand sich hier der Mühlteich der Elberitz-Mühle, einer vom Lober gespeisten Wassermühle. Dessen letzte Reste waren in den 1960er/70er Jahren beseitigt worden.
In direkter Nachbarschaft wurde 1969 das Freibad errichtet, das derzeit saniert und um eine Schwimmhalle erweitert wird.