Der neue MTW, den Bürgermeisterin Patricia Groth am 30. Oktober 2024 an die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch übergeben hatte, gehört in die Kategorie leichter Einsatzfahrzeuge mit bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Mit seinen sechs Sitzplätzen dient er vorrangig dem Transport von Einsatzkräften zu Einsätzen, Ausbildungen und Übungen und bietet außerdem durch seinen von der Mannschaftskabine abgetrennten Laderaum die Möglichkeit, kleine logistische Aufgaben für die Feuerwehrwerkstätten sowie im Einsatzfall durchzuführen.
Die Gesamtkosten für das Einsatzfahrzeug betragen ca. 65.000 Euro. Nach entsprechender Priorisierung der Maßnahme durch das Landratsamt Nordsachsen stellte der Freistaat Sachsen auf Basis der Richtlinie Feuerwehrförderung insgesamt 27.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Die Stadt Delitzsch trägt einen Eigenanteil in Höhe von 38.000 Euro.
Die Stützpunktwehr Delitzsch verfügt gegenwärtig über 60 Mitglieder im Einsatzdienst.
Darüber hinaus versehen 18 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst und die Alters- und Ehrenabteilung umfasst 26 Mitglieder.