Im Technischen Ausschuss am 24. Januar 2023 wird die Auftragsvergabe für die Bauhauptarbeiten/Rohbau des Schwimmbades beraten. Die Sitzung beginnt 17 Uhr im Rathaussaal.
Für die zeitliche Verschiebung des Beginns der Rohbauarbeiten in den März 2023 hatten die Fachleute aus zwei Gründen plädiert – die Krisen im Jahreslauf 2022 ließen auf mindestens die Stagnation der Baupreise hoffen, was letztendlich auch eintrat. Das Submissionsergebnis vom Dezember 2022 gibt den Strategen recht.
Zudem überdachte man den ursprünglich für Mitte Dezember geplanten Rohbaubeginn hinsichtlich der Witterungsverhältnisse und der Baustofflieferzeiten und schob auch deswegen auf. Für den weiteren Bauverlauf erwarten die Experten angesichts der aktuellen Material- und Personalknappheit weitere „störende Einflüsse“ und keine „zeitlich optimale“ Bauausführung.
Im Feuerwehrgerätehaus in Schenkenberg soll die Übergabe wie vorge-sehen im Frühling 2023 erfolgen. Aktuell laufen noch die Ausschreibungen für Maler- und für Bodenbelagsarbeiten. Beide Gewerke sollen bis 30. April 2023 abgeschlossen sein.
Das moderne Gerätehaus ersetzt das alte, zu kleine Gerätehaus in der Vierzehner Reihe in Schenkenberg. Es wird über zwei Stellplätze für Feuerwehrtechnik und ein Raumprogramm entsprechend der aktuell geltenden DIN für Feuerwehrgerätehäuser verfügen.