Inhaltsbereich
Mein Delitzsch Logo
FAQ rund um das neue Corporate Design (CD) der Stadt Delitzsch.
Warum wurde ein neues Corporate Design erstellt?
Der Stadtrat der Stadt Delitzsch hat 2016 einstimmig das Leitbild 2030 und damit den Ausbau von imagefördernden Maßnahmen beschlossen. Das alte CD stammt noch aus dem Jahr 2004 und war nicht mehr zeitgemäß.
Mit einem neuen Logo soll Delitzsch für Bürger, Gäste und Investoren unverwechselbar und leicht erkennbar sein. Die Stadt soll sichtbarer und als eindeutige Marke profiliert werden. Im Wettbewerb der Kommunen soll sich Delitzsch vorn platzieren.
Wie sind die Gestaltungsrichtlinien und Handlungsanweisungen definiert?
Die neuen Gestaltungsrichtlinien sind im CD-Handbuch definiert. Das gibt klare Handlungsanweisungen auf. Die Gestaltungsrichtlinien sind verbindlich und konsequent anzuwenden. Das Handbuch können Sie sich als PDF-Datei herunterladen. Sie finden die Datei am Seitenende.
Darf ich als Unternehmer oder Privatperson das neue Signet verwenden?
Das neue Logo ist als freie Marke Mein Delitzsch in Blau/Gelb für alle da. Sie unterscheidet sich vom offiziellen Stadtlogo, das die Wortmarke Stadt Delitzsch und eine umgekehrte Farbwahl nutzt.
Wer seine Verbundenheit mit Delitzsch zeigen möchte, kann das freie Logo entweder als reine Bildmarke oder als Wort-/Bildmarke wie unter 1. gern verwenden. Darüber hinausgehende Nutzungen sind ausgeschlossen ebenso wie rassistische, fremdenfeindliche, gewaltverherrlichende, radikale oder sonstige verfassungsfeindliche Nutzungen.
1. Private und gewerbliche Nutzung
Die Nutzung und Verwendung des freien Mein-Delitzsch-Logos mit der Farbe Blau/Gelb ist vollständig freigegeben. Darüber hinaus darf das Logo als Vorlage für Logointerpretationen, also etwa zur Gestaltung von Kleidung, Gemälden und Waren in haushaltsüblichen Mengen, genutzt werden.
Die Verwendung des freien Mein-Delitzsch-Logos zu kommerziellen Zwecken und die Herstellung von Waren, Werken und Werbeträgern aller Art sind grundsätzlich freigegeben, sofern das Logo mit der Wortmarke Mein Delitzsch und das Logo selbst nicht in der Farbe Gelb für die Herzform und Blau für das D genutzt werden. Die Verwendung des freien Mein-Delitzsch-Logos in anderen Varianten und zu kommerziellen Zwecken ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher Genehmigung der Stadt Delitzsch gestattet.
Laden Sie sich hier alle frei verfügbaren Gestaltungselemente des freien Logos herunter. Die Stadt Delitzsch haftet nicht für Schäden, die durch den Download und die weitere Nutzung des Logos entstehen.
2. öffentliche Nutzung
Die Nutzung des Stadt-Delitzsch-Logos in der Farbe Gelb/Blau des Herz-D und in Verbindung mit der Wortmarke Stadt Delitzsch ist als offizielles Logo in sämtlichen Verwendungsformen ausschließlich der Stadt Delitzsch und städtischen Unternehmen vorbehalten.
Im Einzelfall ist es für Medienberichte zur Nutzung freigegeben. Darüber hinaus sind jedoch weitere, insbesondere kommerzielle Nutzungen durch Medien nicht erlaubt. Insbesondere hat die Nutzung des Stadt-Delitzsch-Logos in der Farbkombination Gelb/Blau allein und in Verbindung mit der Wortmarke Stadt Delitzsch für Werbung, Anzeigen oder redaktionelle Werbung zu unterbleiben.
Ersetzt das neue Signet das Stadtwappen?
Nein. Das Wappen der Großen Kreisstadt Delitzsch als Hoheitszeichen darf ausschließlich die Stadtverwaltung nutzen beziehungsweise nur mit deren Genehmigung genutzt werden.
Was soll das Signet darstellen?
„Stadt Delitzsch” wird für dieses Logo zu SD verkürzt, eine Teilform des S zu einem Herz. Das Zeichen steht für die Menschen und die Herzlichkeit der BürgerInnen und für deren Liebe zu ihrer Heimatstadt.
Ist das Signet das einzige Element des Corporate Design?
Nein. Das CD beinhaltet auch die systematische Verwendung von Farben, Schriften, Formen etc. Es ist ein komplett neues grafisches Erscheinungsbild.
Wo kommt das Corporate Design zum Einsatz?
Das CD kommt auf sämtlichen Kommunikationsmitteln der Stadt zum Einsatz. Zu diesen gehören beispielsweise Briefbögen, Visitenkarten, Broschüren und Power Point-Präsentationen. Es soll dann eingesetzt werden, wenn ohnehin eine Über-arbeitung erforderlich ist.
Wer hat das Signet gestaltet und was kostet das Ganze?
Per Ausschreibungsverfahren wurde die Agentur commlab GmbH aus Leipzig ermittelt, die für den Angebotspreis von 16.178,00 Euro brutto ohne Druckleistungen den Auftrag erhalten hat.
Gegenstand des Auftrags sind erstens die Überarbeitung des CD einschließlich Bestandsaufnahme und Konzeption, Entwicklung eines visuellen Erscheinungsbildes und eines CD-Manuals mit Mustern und Vorlagen, und zweitens Konzeptionierung und Design einer Imagebroschüre.
Für das Projekt hat die Stadt Fördermittel in Höhe von 15.116,48 Euro aus dem Förderprogramm LEADER-RL LEADER/2014 akquiriert.
Dokumente
Handbuch Corporate Design Stadt Delitzsch (16 MB) | |
Mein Delitzsch Logo (339 kB) | |
Mein Delitzsch Logo (342 kB) |